Workshops & Kurse

Fotografiertechniken durch Fotoreisen oder im Privatunterricht lernen.

Meine einzigartigen Fototouren und Workshops kombinieren Fototechniken, lokale Guides und einzigartige Reiseziele. In einer kleinen Gruppe von 6-8 Personen erkunden wir einzigartige Orte UND lernen Techniken, die uns helfen, jedes Foto zu verbessern.


Durch eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern nehme ich mir Zeit für jeden einzelnen Fotografen. Auf diese Weise kann jeder Teilnehmer profitieren und ihre/seine fotografischen Ziele erreichen. Noch besser? Die Erfahrung verbindet eine Gruppe von Menschen, die die gleiche kreative Leidenschaft teilen. Wählen Sie einen Workshop, Kurs oder eine Tour aus, um mehr zu erfahren.


Neben Gruppenreisen können Sie auch von meinem Privatcoaching profitieren. Überwinden Sie Ihre persönlichen Herausforderungen beim Fotografieren mit meinem Einzelcoaching!

Svalbard Workshop

Svalbard ist eine der abgelegensten Regionen der Arktis und bietet eine atemberaubende Kulisse für Landschafts- und Tierfotografie. Gemeinsam mit einer sachkundigen Crew und unter individuellem Coaching werden wir diese Region per Boot und zu Fuß erkunden und ihre Schönheit entdecken. Begleiten Sie uns auf dieses unvergessliche Abenteuer!

Dauer: 9 Tage
Termin: Juni 22-30, 2022
Guides: Lana Tannir & Giancarlo Gallinoro
Teilnehmer: 6-8
Kosten: €3,600 (Frühbucher)
Ausgebucht

Berchtesgaden entdecken

Der Nationalpark Berchtesgaden hat eine der vielfältigsten Landschaften Bayerns. In diesem Workshop werden wir die Landschaften in und um den Park mit dem Auto und zu Fuß erkunden. Dabei werden wir eine Reihe von Themen rund um die Naturfotografie besprechen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihr Portfolio zu erweitern.

Dauer: 2,5 Tage
Termin: August 26-28, 2022
Guides: Lana Tannir
Teilnehmer: 6-8
Kosten: tba.

Landschaftsfotografie Workshop

In diesem siebenstündigen Workshop fangen wir die atemberaubenden bayerischen Landschaften an den Kuhflucht-Wasserfällen und am Geroldsee (Sommer) und die Natur rund um den Kochelsee (Winter) ein.
 Während des Workshops lernen wir über Perspektiven, Farben, Kontrasten und Komposition. Kooperation mit DINKEL Foto.

Praktischer Teil: 5 Stunden
Online Coaching: 2 Stunden
Termin: laufend
Guide: Lana Tannir
Teilnehmer: 3-8
Kosten: €159

Tierfotografie in Poing

In diesem Workshop entwickeln wir die Fähigkeiten, selbstständig eindrucksvolle Tierfotografien zu planen und zu erstellen. Im Wildpark Poing entdecken wir kreative Perspektiven, üben die Scharfstellung mit der Kamera und arbeiten an der Belichtungssteuerung. Kooperation mit DINKEL Foto.

Praktischer Teil: 4 Stunden
Online Coaching: 2 Stunden
Termin: laufend
Guide: Lana Tannir
Teilnehmer: 3-8
Kosten: €139

PRIVATKURSE

Ein Privatcoaching der schnellste Weg, Ihre fotografischen Kenntnisse zu verbessern und individuellen Ziele zu erreichen. Meine privaten Coachings sind individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und bieten spezifische Anleitungen. Verbessern Sie Ihre Fototechniken vor Ort oder durch ein Online Coaching. Die Sitzungen können auf Stundenbasis gebucht werden. Ich berate Sie gerne über die Anzahl der Stunden, die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Fotografie-Coaching vor Ort

In dieser privaten Sitzung helfe ich Ihnen, beeindruckende Fotos vor Ort zu erstellen, indem ich Sie durch den gesamten Prozess begleite.

 

Portfolio-Review: Identifizierung von Verbesserungsbereichen.

 

Kameratechniken: Zusammenfassung der Fototheorie, um technische Lücken zu überbrücken.

 

Praxisorientiertes Coaching: Vorläufige Recherche, Auswahl der Foto-Spots und Anleitung vor Ort.

 

Tipps zur Nachbearbeitung: Einführung in Photoshop und Lightroom (falls erforderlich).

 

Feedback Zusammenfassung: inkl. Kritik von 5 Bildern, die während des Workshops entstanden sind und PDF-Guide.

Portfolio Besprechung

In dieser Sitzung erstellen wir aus Ihren Bildern eine überzeugende Kollektion. Diese Sitzung findet über eine Zoom Call statt.

 

Portfolio-Review: Foto Übersicht vor dem Coaching Call.

 

Bildkritik: Identifizierung von Verbesserungsbereichen für zukünftige Foto-Projekte.

 

Bildauswahl: feedback on creating an image collection focused on your personal objectives.

 

Tipps zur Nachbearbeitung: Nachbearbeitung von Bildern mit Photoshop und Lightroom.

 

Feedback Zusammenfassung: inkl. eines auf Ihre Ziele zugeschnittenen Bonustipps und Aktionsplans.

TESTIMONIALS

Einer der besten Workshops an denen ich je teilgenommen habe! Alles war gut durchdacht, geplant und aufgebaut. Am Vortag gab es einen Theorieteil, in dem Lana nochmal die Grundlagen wiederholt und alles Notwendige für den Workshop ausführlich erklärt hat. Am Beginn des Praxisteils hat Lana nochmal sichergestellt, dass alle Teilnehmer die Kamera richtig eingestellt haben. Insgesamt hat Lana uns hervorragend betreut, war "Motiv-Scout", hat alle Fragen ausführlich beantwortet und uns auch den ein oder anderen "Geheimtipp" gegeben. Auch die Nachbetreuung lässt keine Wünsche offen! Vielen Dank für den tollen Workshop - ich werde definitiv wieder einen Workshop bei Lana buchen.

Christiane N.

Der Workshop überzeugte mich durch seinen durchdachten Aufbau, der praxisnahen Anleitung hinsichtlich landschaftsfotografischer Grundlagen (Bildaufbau, Lichtgestaltung, Kameraeinstellungen) und der kompetenten Unterstützung durch Lana. So wurden die einzelnen Teilnehmer intensiv betreut und ihre individuellen Fragen und Probleme ausführlich besprochen. Lana versteht es zudem, Anregungen und Hilfestellungen zu geben, aber der Interpretation der Teilnehmer Raum zu lassen. Ich kann deshalb eine klare Empfehlung für den Workshop aussprechen.

Michael S.

Ich war begeistert. Durch ihre offene, freundliche und verbindliche Art kann Lena wunderbar Dinge erklären und ihr großes Können und ihre Erfahrung vermitteln. Unbedingt teilnehmen, auch die, die "eigentlich" nicht so die Landschaftsfetischisten sind. Man erweitert ganz sicher seinen fotografischen Horizont.

Robert O.

Lana hat eine sehr gute Einführung in die verschiedenen Aspekte der Landschaftsfotografie gegeben und vor allem sehr anschaulich und verständlich erklärt. Die praktischen Übungen waren sehr gut vorbereitet, Location, Spots etc. und als das Wetter nicht mitgespielt hat, wurde ein Ausweichtermin angeboten. Ich habe viel in sehr kurzer Zeit gelernt. Lana hat eine sehr sympathische und unaufgeregte Art und somit war der Workshop sofort in einer tollen Stimmung.

Markus G.

Der Workshop spricht Anfänger und auch Fortgeschrittene an. Hilfreich ist der 2-stündige Theorieteil vorab, in welchem das Belichtungsdreieck und einige andere nützliche Dinge nochmals zusammengefasst werden. Im Gegensatz zu anderen Genres sind bei der Tierfotografie die Einstellungen der Kamera hilfreich, insbesondere alles rund um den AF. Dies erfolgt ganz zu Beginn des praktischen Teils. Im Workshop haben die Teilnehmer ausreichend Zeit, ihre Fragen zu stellen, erhalten stets hilfreiche Antwort und so manchen Tipp, wie man an das Motiv rangehen kann. Mit vier Stunden hat man genügend Zeit zum Probieren und zum Review durch die Trainerin. Der Wildpark Poing eignet durch die verschiedenen Tierwelten besonders, sich auch an verschiedenen Motiven zu üben, - vom ruhenden Waldkauz bis zur fliegenden Gans war einiges dabei. Eine sehr kurzweilige Veranstaltung mit netten Teilnehmern/Trainerin.

Reinhard O.

Mit viel Zeit und Geduld arbeitet Lana mit den Teilnehmern u.a. an der Verbesserung Ihrer Bildkompositionen und an den richtigen Einstellungen. Das Theorieseminar im Vorfeld trägt auch dazu bei, dass man direkt loslegen kann und alle Teilnehmer eine gemeinsame Basis haben. Besonders hervorzuheben ist auch, dass Lana ein detailliertes individuelles Foto-Feedback nach dem Kurs zu ausgewählten Fotos gibt. Den Kurs kann ich sehr weiterempfehlen und würde ihn immer wieder machen.

Hans L.

Ich bin sehr begeistert! Lana hat es einfach super drauf, ihr Wissen verständlich und einfach mit den Workshopteilnehmern zu teilen. Egal, auf welchem Wissensstand man ist. Sie bringt viel Geduld mit und ihre lockere und offene Art macht das Erlebnis entspannt. Wir haben viel gelacht und viel gelernt. Ich werde definitiv wieder einen Workshop bei ihr buchen. Lieben Dank nochmal an dich Lana! Es war der Hammer.

Nadine W.

Gute Locationauswahl, gutes Briefing zur Theorie mit praktischen Tipps, inkl. Handout, einfühlsamen Coaching vor Ort, bodenständiges Auftreten, Weitergabe von sicherem Handwerk... Prima, sehr zu empfehlen!

Gerd R.

Für mich war es besonders interessant, die Unterschiede zwischen der Filterfotografie mit Glasfiltern der Digitalen Ausarbeitung zum Beispiel mit Lightroom gegenüberzustellen. Lana Tannir ist sehr hilfsbereit und hat eine sehr gute Kenntnis der Foto Locations.

Manfred V.

Ich habe wertvolle Tipps für Bildideen, Bildaufbau und Nachbearbeitung bekommen. Der Kurs war sehr angenehm und ohne Zeitdruck.

Georg V.

Sehr informativer workshop mit detaillierten Hinweisen auf Verbesserungspotential bei Tierfotos. Klare Analyse der ausgewählten Fotos. Ich habe heute eine schärfere Sicht auf das Motiv und einen vielseitigeren Blick für die Gestaltung interessanter Tierfotos. Lanas unaufdringliche Hinweise lassen Platz für eigene Interpretationen, regen an und "bleiben hängen".

Holger K.

Sehr angenehmer Kurs, gut organisiert, strukturierte, ausführliche Anleitung, freundliches Klima. Lana ist sehr kompetent, kann kompetent erklären, bringt die Probleme auf den Punkt wie Theorie so auch Praktische Teil sind nur zu empfehlen!

Mico R.

Lana nimmt sich sehr viel Zeit und gibt super Tipps für alle Eventualitäten: Bildgestaltung, Lichtsituation, Kameraeinstellungen. Beide Fotokurse haben meine Erwartungen voll erfüllt.

Alexander W.

Ich habe noch an keinem Workshop teilgenommen, wo sich der Workshopleiter/in so intensiv um seine Teilnehmer kümmert und praktische Tipps vor Ort gibt. Lana ist ein toller Coach. Hier lernt man wirklich etwas. Ich spare auf einen großen Workshop mit ihr.

Robert O.

In Kombination mit dem Webinar am Vorabend war es eine sehr informative und inspirierende Erfahrung. Lana weiß viel über Tiere und Fotografie, und während des Workshops in Poing hatten wir die Gelegenheit, viele verschiedene Kameraeinstellungen zu testen. Da es nur wenige Teilnehmer gab, verbrachte Lana Zeit mit allen und ging auf individuelle Probleme oder Fragen ein. Ich empfehle auf jeden Fall eine Teilnahme. Mit Lana zu fotografieren macht sehr viel Spaß.

Diana R.

Sehr gut. Lana erklärt ruhig und präzise. Sie nutzt die Zeit im Kurs, um die Teilnehmenden in der Fotografie weiterzubringen, nicht zur Selbstdarstellung.

Alexander M.

Der Workshop hat mir Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt.

Ingrid D.

Ich war mit dem Kurs sehr zufrieden. Lana ist sehr nett und hilfsbereit. Die Filter-Demo war interessant.

Kurt S.

Bewertungen

Hinterlassen Sie eine Bewertung über Ihre Fotoworkshop-Erfahrung.

We use cookies to enhance your experience while using our website. To learn more about the cookies we use and the data we collect, please check our Privacy Policy. I Accept Privacy Settings

This content is copyright protected.

Join a Workshop

Learn photography techniques during tours or private coaching.

My unique photography tours and workshops combine photography techniques, local guidance and breathtaking travel destinations. In a small group of 6-8 people, you will explore unique locations AND learn techniques that help you bring each photograph to the next level.


With a limited number of participants, I commit time to each individual. This way, you can profit from the experience and achieve your photography goals. Even better? The experience connects you and other individuals who share the same creative passion. Select a workshop, course or tour to learn more.


Besides group tours, you can also profit from my private coaching sessions. Overcome your personal photography challenges with my one-on-one offer below!

Alpine Landscapes

In this seven-hour workshop, we capture the breathtaking Bavarian landscapes at the Kuhflucht Waterfalls and Geroldsee (summer) and capture the stunning nature around the Kochelsee (winter).
 During the workshop, we learn to use perspectives, colors, contrasts, lines, and composition. In cooperation with DINKEL Foto.

Practical Coaching: 5 hours
Online Coaching: 2 hours
Dates: ongoing
Guide: Lana Tannir
Participants: 3-8
Cost: €159

Wildlife in Poing

In this workshop, we will develop the skills to independently plan, capture and select striking wildlife photographs. During four hours in the wildlife park Poing, we discover creative perspectives, practice our camera focusing skills, work on exposure control, and storytelling. This workshop is conducted in cooperation with DINKEL Foto.

Practical Coaching: 4 hours
Online Coaching: 2 hours
Dates: ongoing
Guide: Lana Tannir
Participants: 3-8
Cost: €139

private coaching

Mentoring is the fastest way to improve your photography techniques and achieve your individual goals. Providing specific guidance, my private coaching sessions are individually tailored towards your requirements. Work on improving your photography techniques on-location or via a call. Sessions can be booked on an hourly basis. I am happy to advise on the number of hours required to achieve your goals.

On-Location Photography Coaching

In this private session, I help you to create striking photographs on-location by guiding you through the entire process.

 

Portfolio Review: identifying areas of improvement.

 

Camera Techniques: summary of photography theory to fill in any technical gaps.

 

Practical Coaching: preliminary research, selection of photography location and on-site guidance.

 

Post-Processing Techniques: introduction to Photoshop and Lightroom (if required).

 

Feedback Summary: including critique of 5 images produced during workshop & PDF guide.

Individual Portfolio Consultation

In this one-on-one session, I work with you to edit a compelling collection from your images. This consultation takes place via Zoom.

 

Portfolio Review: preliminary image review before the call.

 

Image Critique: identifying areas of improvement for future projects.

 

Image Selection: feedback on creating an image collection focused on your personal objectives.

 

Post-Processing Techniques: tips on post-processing images using Photoshop and Lightroom.

 

Feedback Summary: including a bonus tip and action item tailored to your goals.

TESTIMONIALS

One of the best workshops I have ever attended! Everything was well thought out, planned and set up. The day before the workshop we had a theoretical session in which Lana reviewed the basics and explained everything necessary for the workshop in detail. At the beginning of the practical part, Lana ensured again that all participants had set up the camera correctly. All in all, Lana took excellent care of us, was a " motif scout", answered all questions in detail and also gave us one or two "insider tips". Also the follow-up leaves nothing to be desired! Thank you for the great workshop - I will definitely book a workshop with Lana again.

Christiane N.

The workshop impressed me with its well thought-out structure, the practical instruction regarding landscape photography basics (image composition, lighting design, camera settings) and the competent support from Lana. Each participant received extensive support and their individual questions and problems were discussed in detail. Lana also knows how to give suggestions and assistance, but leave room for the interpretation of the participants. I can therefore give a clear recommendation for the workshop.

Michael S.

I was thrilled. With her open, friendly and engaging manner, Lana can explain things wonderfully and convey her great skills and experience. Absolutely participate, even those who are not "actually" landscape fanatics. You will certainly broaden your photographic horizons.

Robert O.

A photography course in a very relaxed atmosphere. Lana is patient, calm and answers each question in a lot of detail. She applies different topics on the spot and provides good examples using her extensive experience. The course has brought me a lot of new insights and encouraged me to see things from a different point of view. An enrichment for everyone who likes to photograph wildlife! Even if you have a technical problem with your camera, she looks for and finds a solution...

Wolfgang F.

Lana gave a very good introduction to the different aspects of landscape photography and above all explained them very clearly and understandably. The practical exercises were very well prepared, location, spots etc. and when the weather was not playing along, an alternate date was offered. I learned a lot in a very short time. Lana has a very likeable and calm manner and therefore the workshop immediately had a great atmosphere.

Markus G.

The workshop appeals to beginners, as well as advanced photographers. The 2-hour theory session beforehand is helpful, in which the exposure triangle and other useful points are recapitulated. In contrast to other genres, camera settings are particularly helpful in wildlife photography, especially everything around the AF. All of this is undertaken at the very beginning of the practical session. In the workshop, the participants have enough time to ask questions and always receive helpful answers and tips on how to approach the subject. Four hours provide enough time to experiment and receive feedback from the instructor. The Poing Wildlife Park is particularly suitable for practicing on different subjects due to the different animal worlds - from the resting forest fawn to the flying goose, there was a lot on offer. A very entertaining event with nice participants and instructor.

Reinhard O.

With a lot of time and patience, Lana works with participants to improve their photo composition and camera settings, among other things. The theoretical seminar prior to the course ensures that you can get started straight away and that all participants have a solid foundation. It is also worth mentioning that Lana gives detailed individual photo feedback on selected photos after the course. I can highly recommend the course and would definitely do it again.

Hans L.

I was very impressed! Lana is just great at sharing her knowledge in an understandable and simple way with the workshop participants. Regardless of one's knowledge level. She is very patient and her easy-going and open manner makes the experience comfortable and relaxed. We laughed a lot and learned a lot. I will definitely book a workshop with her again. Thanks again to you Lana! It was awesome.

Nadine W.

Good choice of location, good briefing on theory with practical tips, incl. handout, sensitive coaching on site, down-to-earth manner, passing on practical handicraft...Great, highly recommended!

Gerd R.

For me, it was especially interesting to compare the differences between filter photography with glass filters and digital processing, for example with Lightroom. Lana Tannir is very helpful and has a very good knowledge of photo locations.

Manfred V.

I got valuable tips for image ideas, image composition and post-processing. Lana's landscape photography course was very pleasant and without time pressure.

Georg V.

Very informative workshop with detailed tips for improvement in animal photography. Clear analysis of the selected photos. Today, I have a clearer view of the subject and a more versatile perspective for creating interesting animal photos. Lana's subtle advice leaves room for own interpretations, inspires new concepts and sticks in mind.

Holger K.

Very pleasant course, well organized, structured, detailed instruction, friendly atmosphere. Lana is very competent, can explain concepts proficiently, solves problems efficiently, and the theoretical, as well as practical part of the course is highly recommended!

Mico R.

Lana takes a lot of time and offers great tips for all circumstances: image composition, lighting conditions, camera settings. Both photo courses have fully met my expectations.

Alexander W.

I have never participated in a workshop where the workshop leader cares so much about his/her participants and gives practical tips on the spot. Lana is a great coach. You really learn something here. I'm saving up for a big workshop with her.

Robert O.

I joined Lana's wildlife photography workshop in Poing. Overall, it was a great experience. Lana explains calmly and precisely. She uses the time in the course to help her participants to advance in photography.

Diana R.

Very good. Lana explains calmly and precisely. She uses the time in the course to help the participants advance in photography, not for self-promotion.

Alexander M.

I enjoyed Lana's landscape photography workshop and learned a lot.

Ingrid D.

I was very satisfied with the landscape photography course. Lana is very nice and helpful. She provided a filter photography demo, which was very interesting.

Kurt S.

Reviews

Leave a review of your photography workshop experience.

We use cookies to enhance your experience while using our website. To learn more about the cookies we use and the data we collect, please check our Privacy Policy. I Accept Privacy Settings

This content is copyright protected.